Über uns

Herzlich Willkommen bei der Ingenieur- und Planungsbüro Wunderlich GbR,

wir sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für die Realisierung Ihrer Baumaßnahme in unterschiedlichsten Bereichen. Neben Straßen- und Tiefbauprojekten decken wir auch Projekte im Rohrleitungs-, Leitungs- und Kanalbau ab. Hinzu kommen unsere Kompetenzen und Erfahrungen bei Ingenieurbauwerken und Freianlagen, sowie kommunalen Anlagen.

zu unseren Leistungsbereichen

Dabei liegen unsere Stärken in der Unterstützung von Bauherren in der Vorbereitung Ihrer Maßnahme, sämtlicher Leistungsphasen der HOAI (wie Planung, Genehmigung, Ausschreibung, Baubegleitung), sowie der örtlichen Bauüberwachung. Weiterhin decken wir dazu noch die Leistungsbereiche Projektorganisation und Projektsteuerung ab.

Auf Grund unserer Erfahrungen bieten wir auch die Unterstützung von Baufirmen, im Bereich der Bestandsdokumentationen und Abrechnung und unterstützen bei der Organisation des Bauablaufs, sowie der Zusammenarbeit mit deren Auftraggeber und Bauherren.

zu unseren Leistungsbildern

Unser Unternehmen

Als ein Familienunternehmen legen wir großen Wert auf eine offene, ehrliche und enge Zusammenarbeit. Dabei möchten wir flexibel und dynamisch bleiben, um mit den ständigen neuen Herausforderungen professionell umzugehen. Dennoch liegt unser Ziel darin, eine kontinuierliche qualitative Arbeit abzuliefern.

Gegründet wurde das Unternehmen, Ingenieur- und Planungsbüro Wunderlich GbR, am 01. Oktober 2016 durch die beiden Gesellschafter Dipl. Ing. (FH) Rolf Wunderlich und seinen Sohn Daniel Wunderlich.  Die Grundsteine des Unternehmens bilden sich aus der Selbstständigkeit von Herrn Rolf Wunderlich, sowie den Projekten und Mitarbeitern eines bestehenden Ingenieurbüros im Münchner Osten. Eine ausgiebige Zusammenarbeit mit diesem Ingenieurbüro im Vorfeld machte den Zusammenschluss harmonisch und reibungslos für die Mitarbeiter und bestehenden Kunden.

Unseren Bürostandort haben wir im September 2018 von Vaterstetten-Baldham bei München, nach Edling bei Wasserburg verlegt und uns personell verstärkt.

Historie

Rolf Wunderlich:

Nach dem Studium im Bauingenieurwesen zum Dipl-Ing. (FH) im Jahr 1978 wurden verschiedene Tätigkeiten in der Planung, Ausführung und der Verwaltung durchgeführt.

Seine Erfahrungen bauen sich von der Projektleitung bis zur Geschäftsführung in Rohrleitungs-, Tief- und Straßenbauunternehmen, sowie über Planungs- und Bauüberwachungsleistungen in verschiedenen Planungsbüros und als Bauamtsleiter in einer Gemeinde mit 10.500 Einwohnern auf.

Ab 2012 begann er in seinem eigenen Büro, in Ingenieurtechnischen und beratenden, planenden und bauüberwachenden Tätigkeiten für Erschließungsprojekte, Projektsteuerungsarbeiten im Rohrleitungs-, Tief- und Straßenbau, seine Erfahrungen selbstständig einzusetzen.

Daniel Wunderlich:

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung wurde der Weg ins Baugewerbe eingeschlagen. So war er anfangs auf der bauausführenden Seite in einem Straßen- und Tiefbauunternehmen als Projektleiter im Tief- und Straßenbau, sowie für Reinigungs- bzw. Winterdienstarbeiten verantwortlich. Die kostenverantwortliche Leitung von Bauprojekten, sowie die Angebotskalkulation brachten Ihm den Einstieg in ein Ingenieurbüro mit dem Fokus auf Ingenieur- und Tiefbau.

Die dort ausgeführte Leitung von Projekten in der Planung, Ausschreibung und Vergabe, sowie Bauoberleitung und örtlichen Bauüberwachung erweitern seine beruflichen Erfahrungen.

Sein Studium für Betriebswirtschaft bringt ihm zusätzlich große Vorteile für das eigene Büro.

Menü schließen